Kunden-RMA
Belege / RMA-Verwaltung / Kunden-RMA
Mit Lizenzierung des RMA-Moduls bietet sich Ihnen ein zentraler
Menüpunkt für die Abwicklung und Verwaltung von Rücksendungen, Reparaturen und
Garantiefälle.
Informationen zu erfassten RMA-Vorgängen erhalten Sie auch
über die Historie in den Stammdatenmasken der Kunden, Lieferanten und Artikel.bis
Über den Menüpunkt Auswertungen / Belege / RMA können Sie zu Ihren
Vorgängen eine Artikel- oder Jahresübersicht erstellen.
Vorgaben für Rücksendegründe, Vorgangsstatus, Vorgehen, Kontaktaktionen und
Belegzuordnungen erfassen Sie in den RMA-Einstellungen
im Bereich der Kundenseite.
Wenn Sie parallel
zur Erfassung von Vorgängen in den RMA-Einstellungen Vorgaben eingeben oder
ändern, müssen Sie in der Maske "Kunden-RMA" die Aktualisierung [F5] anstoßen,
damit diese hierin auch sofort verfügbar sind. Andernfalls ist es erforderlich,
die Maske zu schließen und neu aufzurufen.
Die Dateneingaben zum Vorgang erfolgen über mehrere Seiten, zu denen Sie über die Baumstruktur im linken Maskenbereich gelangen.
- Übersicht mit Untereinträgen je Vorgangsposition
- Text
- Journal
- Archiv
In der Statuszeile am unteren Maskenrand wird Ihnen mit Datum, Uhrzeit und Benutzerkürzel angezeigt, wann und von wem der Vorgang angelegt bzw. zuletzt bearbeitet wurde.
Weitere Funktionen über
[F12]:
- Einstellungen [F6]
- Masken- bzw. Toolbox- Editor
- Dokumente
- Alle Positionen anpassen ...
- RMA-Maske anpassen
Im Druckmenü
der Maske können Sie wählen
zwischen:
- Einzel- oder Listendruck
- Druck der RMA-Unterlagen für Rücksendungen
Seite Übersicht
Im oberen
Teil der Maske erfassen Sie die Adressdaten des Kunden und können, wie
bei der Belegerfassung, im Feld "Kontaktadresse" einen Ansprechpartner auswählen.
Mit dem
Schalter "Daten aus Beleg importieren" haben
Sie die Möglichkeit, auf einen vorhandenen Beleg Bezug zu nehmen, um so aus
diesem die Artikel mit ihren Eigenschaften und auch die Adressdaten zu
übernehmen.
Sie können aber auch ohne Belegbezug über den gleichnamigen Schalter
Artikel manuell hinzufügen.
Außerdem können Sie in lagernden Belegen über "Einstellungen und
Zusatzfunktionen" [F12] die
Positionen in einen RMA-Vorgang übernehmen.
Status
Im Feld "Status" wählen Sie den jeweiligen Bearbeitungsstand für den Vorgang.
Hierüber werden teilweise vom Programm Warnmeldungen generiert, bspw. wenn Sie
in einem abgeschlossenen Vorgang Änderungen vornehmen wollen. Die Aktion wird
damit allerdings nicht verhindert.
Bei Auswahl eines Status, der den Vorgang
abschließt, wird geprüft, ob es noch offene Belege (Nichtumsatzbelege) zu diesem
Vorgang gibt. Optional können Sie diese dabei
manuell erledigen.
Positionsübersicht
Alle dem Vorgang zugeordneten Positionen erscheinen in der Tabelle Positionsübersicht sowie als Untereintrag zur Seite Übersicht in der Baumstruktur. Hierüber oder per Doppelklick auf einen Eintrag in der Tabelle wechseln Sie zur Detailseite der Vorgangsposition.
Über das Kontextmenü können Sie einzelne Positionen aufteilen. Dies ist sinnvoll, wenn im Verlauf des RMA-Vorgangs unterschiedliche Vorgehensweisen notwendig werden. Weiterhin besteht die Möglichkeit, eine im kundenseitigen RMA-Vorgang erfasste Position zu einem bestehenden oder neuen RMA-Vorgang auf der Lieferantenseite hinzuzufügen.
Aktionen für alle Positionen
Im unteren Bereich der Maske
können Sie Aktionen, wie bspw. Journaleinträge oder den Druck der RMA-Unterlagen
vornehmen sowie Ein- und Ausgangsbelege zum Vorgang anlegen.
Unter
Ein-/Ausgang erstellen Sie kundenseitige unter Extern lieferantenseitige Belege.
Wählen Sie dazu in den Auswahlfeldern die gewünschte Aktion bzw. den gewünschten Belegtyp aus und starten Sie die Aktion mit den Schaltern "Kontakt anlegen" bzw. "Beleg anlegen".
Hinweis:
Die Aktion bzw. der Beleg wird von hier aus für
alle Positionen des Vorgangs angelegt.
Soll es aber speziell nur eine
Position betreffen, müssen Sie die Aktion bzw. den Beleg über die Detailseite
der Vorgangsposition anlegen.
Position
Jeder im RMA-Vorgang aufgenommene Artikel wird auf der Seite Vorgangsposition in einer Positionszeile dargestellt. Hierin können Sie über die Spalten "Belegtyp" und "Belegnummer" ggf. erkennen, aus welchem Kundenbeleg die Position übernommen wurde.
Per Doppelklick auf diese Zeile können Sie in diesen Beleg wechseln oder, wenn aus keinem Beleg übernommen, die Maske "Artikel bearbeiten" aufrufen.
Zu jeder Position können Sie den Rücksendegrund, das geplante Vorgehen, den ursprünglichen Liefertermin, eine Kurzbeschreibung und das Ziellager für die Einlagerung eintragen.
Aktionen und Historie
Wie auf der Seite Übersicht für alle Positionen ist es hier möglich, Aktionen und Belege nur für die gewählte Position anzulegen.
Alle angelegten Aktionen und Belege, auch das Löschen eines Belegs werden
protokolliert und als Historie zur Vorgangsposition angezeigt.
Über das
Kontextmenü (rechte Maustaste) können Sie Einträge in der Historie löschen.
Dabei wird nur der Eintrag, nicht aber der Beleg gelöscht.
Das Löschen können
Sie je Nutzer in der Rechteverwaltung
sperren.
Auf der Seite Text können Sie, wie in der Belegerfassung, Eingaben
wie "Unser/Ihr Zeichen" tätigen und einen Mitarbeiter bzw.
Vertreter bestimmen.
Für zusätzliche Informationen können Sie
Kopf- und Fußtexte erfassen und die
Freien Felder nutzen.
Siehe auch: Funktionalität in Stammdatenmasken, Funktionalität in
Tabellen